Annette u. Alois Monschein

 

Die Monschein-Philosophie

 

Respekt vor der Natur

Unsere Natur - wir leben mit ihr, wir leben von ihr - diese Lebenseinstellung prägt auch unsere Arbeit. Ob es die Früchte unserer Felder sind, oder die Tierhaltung, die Qualität unserer Produkte entsteht durch die Arbeit im Einklang mit der Natur.

 

Das Glück der Freilandschweine

Das Leben in Freilandhaltung bedeutet für unsere Tiere Freude, Glück und Freiheit. Hochwertige Fütterung mit selbsterzeugten Produkten und viel Bewegung bietet unseren Schweinen ein stressfreies Leben. Auch nachzulesen bei der Geschichte vom Freilandschwein.

 

Arbeiten mit dem Mond

Unsere jahrelangen, guten Erfahrungen in der Feldwirtschaft mit Berücksichtigung der Mondphasen, sowie althergebrachtes Wissen, haben uns bewogen, auch die Schlachtung unserer Schweine danach auszurichten, da der richtige Mondzeitpunkt sehr beruhigend auf die Tiere wirkt.

 

Das Fett als wichtiger Geschmacksträger ist in dieser Phase auch länger haltbar.

 

In früheren Zeiten, als es noch keine technischen Hilfsmittel zur Haltbarmachung gab, wurde diese Methode angewandt, um eine längere Lagerfähigkeit und eine stabilere Fleischqualität, besonders beim Reifeprozess, zu erzielen.

 

Altbäuerliche Tradition

Vom Urprodukt bis zur Veredelung und Vermarktung liegt alles selbst in unserer Hand. Nur so können wir den hohen Standard der Produkte - nach altbäuerlicher Tradition und Rezeptur hergestellt - garantieren und Ihnen unsere hausgemachten Spezialitäten in bester Qualität anbieten.